Projects
WinterreiseN - New Release 7. Nov. 2014
Mit der vorliegenden „Doppel-Aufnahme“ von Franz Schuberts (1797-1828) berühmtem Liederzyklus „Die Winterreise“ zeigt der deutsche Tenor Daniel Behle seine außergewöhnliche künstlerische Bandbreite. Denn die 24 Lieder erscheinen sowohl in der Originalversion als auch in einer Bearbeitung für Tenor und Klaviertrio. Der studierte Komponist Daniel Behle arrangierte das Werk selbst für Klaviertrio und nahm beide Versionen mit dem Pianisten Oliver Schnyder und dessen Trio auf.
Schuberts 24 Lieder umfassender Zyklus „Die Winterreise“ gilt als einer der Höhepunkte der Gattung Kunstlied und gehört zum festen Repertoire eines jeden Liedgestalters, so auch von Daniel Behle. Für seine intelligenten und feinfühligen Liedinterpretationen bekommt der Tenor regelmäßig hervorragende Kritiken. „Emotional tief berührend“ empfand die Abendzeitung seine Gestaltung der originalen „Winterreise“ im Münchner Prinzregententheater 2014; „die beinahe entmaterialisierte Tongebung […] zieht dem Hörer förmlich den Boden unter den Füßen weg.“ Sein Arrangement für Klaviertrio sieht der Sänger vor allem als interpretatorische Erweiterung: „Jede Bearbeitung hat nur dann ihre Berechtigung, wenn sie eine Form der Interpretation ist. Ein bloßes ,Umsortieren‘ von Noten schafft für den Hörer keinen Mehrwert.“ Die Vielfalt der gestalterischen Möglichkeiten der Geige und des Cellos setzt Daniel Behle in den arrangierten Stimmen bewusst ein, um das Hörerlebnis noch zu intensivieren: „Das Violoncello und die Violine dringen, behutsam eingesetzt, tiefer in die Gefühlswelt des Reisenden ein. Sie setzen nicht nur lautmalerische Akzente, sondern ergänzen und bereichern sowohl den Gesangspart als auch die Stimme des Klaviers“, beschreibt Daniel Behle seine Arbeit. So ermöglicht er ein besonderes und anderes Hören des Meisterwerks und schafft gleichzeitig eine Hommage an das Genie Schubert. Nicht zuletzt definiert Daniel Behle die Rolle des Interpreten neu und setzt so ein sehr persönliches künstlerisches Statement.
Franz Schubert: Winterreisen
Ein Zyklus von Liedern von Wilhelm Müller. Für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte komponiert von Franz Schubert Op. 89.
Originalfassung und Fassung für Tenor und Klaviertrio (Arrangement Daniel Behle)
Daniel Behle, Tenor
Oliver Schnyder Trio
(Oliver Schnyder, Klavier · Andreas Janke, Violine · Benjamin Nyffenegger, Cello)