News

„Die schöne Magelone“ – Johannes Brahms

CD-Neuveröffentlichung Daniel Behle: „Die schöne Magelone“ – Johannes Brahms (VÖ: 05.05.2014). Daniel Behle: Vielseitige Liedgestaltung eines romantischen Meisterwerks

Auf seiner neuen Doppel-CD widmet sich Daniel Behle dem fünfzehnteiligen Liederreihe „Die schöne Magelone“ von Brahms, seinem einzigen inhaltlich zusammenhängenden Zyklus. Mit diesem tiefgründigen Werk beweist der große deutsche Tenor erneut, welch hohen Stellenwert Liedgestaltung in seiner künstlerischen Arbeit einnimmt. Am Klavier begleitet ihn der Norweger Sveinung Bjelland, mit dem er seit Jahren eine intensive Zusammenarbeit pflegt.

Die seit dem 16. Jahrhundert allbekannte Geschichte der schönen Magelone basiert auf einem alten Märchen. 1797 griff Ludwig Tieck diesen damals sehr bekannten Stoff auf, den Johannes Brahms 1869 in Gestalt von 15 Romanzen vertonte. Er unterlegte die Textexzerpte mit vielen musikalischen Affekten, die dem textkundigen Hörer des 19. Jahrhunderts ein intensives emotionales Klangerlebnis bereitete. Die rasch wandelnden Szenenabfolgen des urromantischen Stoffs drückt er auch in riskanten Modulationen aus. Diese stellen sowohl für Bariton als auch für Tenor eine hohe technische und empathische Herausforderung dar. Daniel Behle stellt zwei unterschiedliche Herangehensweisen vor: Anfangs steht das gesungene Lied eindeutig im Vordergrund. Anschließend werden die einzelnen Romanzen durch Textpassagen von Tieck, gelesen von Hans-Jürgen Schatz, zu einer musikalisch-sprachlichen Märchenerzählung ergänzt.

Daniel Behle gilt als einer der Vielseitigsten seines Faches und gehört zur internationalen Spitze. Neben seiner Tätigkeit als Opern- und Konzertsänger ist das Multitalent ein gefeierter Liedgestalter. Seine CD-Einspielungen ernten regelmäßig höchstes Lob der Fachpresse. Auf seiner nächsten Lied-CD, die Anfang 2015 erscheinen wird, setzt er sich als Komponist mit einer Neubearbeitung mit Schuberts „Winterreise“ für Klaviertrio auseinander. Bei den Salzburger Osterfestspielen 2014 gibt er sein Festival- und Rollendebüt als Matteo in „Arabella“ unter der Leitung von Christian Thielemann. Am 2. Juli 2014, Christoph Willibald Glucks 300. Geburtstag, erscheint seine Debüt-CD bei Decca mit Werken des großen Reformators.

Go back