News

Winterreisen - Doppel-CD bei Sony Classical November 2014

CD-Neuveröffentlichung: "Die Winterreise" von Franz Schubert in Originalversion und eigener Bearbeitung von Daniel Behle für Klaviertrio und Tenor erscheint am 28. November 2014 auf einer Doppel-CD bei Sony Classical.

Mit der vorliegenden „Doppel-Aufnahme“ von Franz Schuberts (1797-1828) berühmtem Liederzyklus „Die Winterreise“ zeigt der deutsche Tenor Daniel Behle seine außergewöhnliche künstlerische Bandbreite. Denn die 24 Lieder erscheinen sowohl in der Originalversion als auch in einer Bearbeitung für Tenor und Klaviertrio. Der studierte Komponist Daniel Behle arrangierte das Werk selbst für Klaviertrio und nahm beide Versionen mit dem Pianisten Oliver Schnyder und dessen Trio auf.

 

Schuberts 24 Lieder umfassender Zyklus „Die Winterreise“ gilt als einer der Höhepunkte der Gattung Kunstlied und gehört zum festen Repertoire eines jeden Liedgestalters, so auch von Daniel Behle. Für seine intelligenten und feinfühligen Liedinterpretationen bekommt der Tenor regelmäßig hervorragende Kritiken. „Emotional tief berührend“ empfand die Abendzeitung seine Gestaltung der originalen „Winterreise“ im Münchner Prinzregententheater 2014; „die beinahe entmaterialisierte Tongebung […] zieht dem Hörer förmlich den Boden unter den Füßen weg.“ Sein Arrangement für Klaviertrio sieht der Sänger vor allem als interpretatorische Erweiterung: „Jede Bearbeitung hat nur dann ihre Berechtigung, wenn sie eine Form der Interpretation ist. Ein bloßes ,Umsortieren‘ von Noten schafft für den Hörer keinen Mehrwert.“ Die Vielfalt der gestalterischen Möglichkeiten der Geige und des Cellos setzt Daniel Behle in den arrangierten Stimmen bewusst ein, um das Hörerlebnis noch zu intensivieren: „Das Violoncello und die Violine dringen, behutsam eingesetzt, tiefer in die Gefühlswelt des Reisenden ein. Sie setzen nicht nur lautmalerische Akzente, sondern ergänzen und bereichern sowohl den Gesangspart als auch die Stimme des Klaviers“, beschreibt Daniel Behle seine Arbeit. So ermöglicht er ein besonderes und anderes Hören des Meisterwerks und schafft gleichzeitig eine Hommage an das Genie Schubert. Nicht zuletzt definiert Daniel Behle die Rolle des Interpreten neu und setzt so ein sehr persönliches künstlerisches Statement.

 

Daniel Behle gilt als einer der Vielseitigsten seines Faches und gehört zur Spitze in der internationalen Sängerszene. Neben seiner Tätigkeit als Liedgestalter ist das Multitalent ein gefeierter Operntenor und Konzertsänger. Bei den Salzburger Osterfestspielen 2014 gab er unter der Leitung von Christian Thielemann ein umjubeltes Festival- und Rollendebüt als Matteo in „Arabella“. Mit Oliver Schnyder verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit, sowohl im Konzertsaal als auch für viele seiner hochgelobten CD-Produktionen. Mit dessen brillantem Trio ist es die erste Zusammenarbeit des Sängers. Das Booklet enthält neben einem essayistischen Text des bekannten Schweizer Schriftstellers Alain Claude Sulzer auch ein Gespräch des renommierten Musikjournalisten und -autoren Jürgen Kesting mit Daniel Behle.

 

Oliver Schnyder Trio

Das Oliver Schnyder Trio debütierte 2012 in der Zürcher Tonhalle. Schon bald danach erschien die erste CD, ein Doppelalbum mit den Klaviertrios von Franz Schubert. Diese Veröffentlichung wurde im österreichischen Magazin Die Bühne als „neue Referenzeinspielung“ gefeiert und die Aargauer Zeitung erklärte sie zum „besten Schweizer Klassikalbum 2013“. Die neueste Veröffentlichung der Formation ist eine Doppel-CD mit den Klaviertrios von Johannes Brahms, die ebenfalls bereits große mediale Aufmerksamkeit erlangt hat. Highlights in der noch kurzen Geschichte des OST waren Einladungen der SWR Schlossfestspiele Ettlingen, zum Meisterzyklus Bern und in die Londoner Wigmore Hall. Das Trio hat bereits eine erfolgreiche Asientournee durchgeführt und hat/hatte die Möglichkeit als „artists in residence“ beim Hirzenberg-Festival und beim Festival „Musikdorf Ernen“ mitzuwirken. Das OST arbeitet regelmäßig mit renommierten Musikern wie Daniel Behle, Vilde Frang, Nils Mönkemeyer oder Lars Anders Tomter zusammen.

 

Franz Schubert: Winterreisen

Ein Zyklus von Liedern von Wilhelm Müller. Für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte komponiert von Franz Schubert Op. 89.

Originalfassung und Fassung für Tenor und Klaviertrio (Arrangement Daniel Behle)

Daniel Behle, Tenor

Oliver Schnyder Trio

(Oliver Schnyder, Klavier · Andreas Janke, Violine · Benjamin Nyffenegger, Cello)

Zurück zur Übersicht